>>> Vor Ort:

Bauholz:

Bauholz als Stangen oder Schwartlinge ist vorhanden, muß muß aber noch am Holzschlagwochenende vom 04.04. – 06.04.08 geschnitten, geholt werden.
Nur der Stamm, der Pfadis zu o.g. Wochenende schickt, kann Bau oder Feuerholz (siehe unten bei Feuerholz) bekommen. Treffpunkt ist an unserem Bezirkshäusl Freyung

Cafe:

Es wird eine Art „Lagercafe“ geben, das von Jockel mit seiner Mannschaft betrieben wird.

Feuer, Feuerholz:

Pro Stamm ist eine Feuerstelle erlaubt, es sei denn, am Lagertermin ist es schon seit langer Zeit trocken. Bitte Feuerschalen mitbringen.
Feuerholz ist für die Stämme vorhanden, muß aber noch am Holzschlagwochenende vom 04.04. – 06.04.08 geholt und zusammengeschnitten werden. Daher muß jeder Stamm mehrere Pfadis zu diesem Wochenende entsenden, damit der Stamm dann Brenn- und auch Bauholz hat.

Küche:

Es wird eine Zentralküche geben, d.h. die Stämme brauchen sich nicht um die Versorgung kümmern. Es ist alles im Lagerpreis enthalten. Daher werden die Ranger/Rover der Stämme entlastet und können auch am Lagergeschehen teilnehmen.
Unsere Mahlzeiten nehmen wir dann gemeinsam im Kreis aller Zünfte ein.
Genaueres erfahrt Ihr in einen der Lagerinfos.

Lagerabzeichen:

Für jeden teilnehmenden Pfadi gibt es ein Lagerabzeichen mit dem Namen unserer Lagerstadt, wie oben abgebildet.

Müll:

Wir werden unseren Müll über die Gemeinde Ringelai entsorgen können. Als Pfadfinder ist es ja wohl selbstverständlich, daß wir einen Lagerplatz besser zurücklassen, als wir ihn vorgefunden haben. Es ist selbstverständlich, daß wir den Müll trennen und in die hierzu abgestellten Behälter werfen. Gerade dies ist nicht nur zur Kostenvermeidung (Strafzahlungen wg. nicht vollzogener Mülltrennung) sondern gerade als Pfadfinder dringend geboten. Ich erinnere: Ich will die Umwelt schützen und sie helfen zu erhalten.
Strafzahlungen von seitens der Gemeinde werden dem entsprechenden Stamm auferlegt.
Damit alles reibungslos klappt, bestimmt jeder Stamm, bei kleineren Stämmen 2 Stämme zusammen je einen Müllbeauftragten, der mit der Technikleitung in Kontakt steht und bei Fragen und Unklarheiten informiert und informiert wird.

Programm:

Das Lager steht unter dem Motto Zünfte darum wird die „Handwerkskunst“ des Mittelalters das Lagerprogramm bestimmen.
Es werden Zünfte aus verschiedenen Handwerksbereichen gebildet (analog AGs) die aus Meistern, Gesellen und Lehrlingen bestehen. Unterstützt werden die Zünfte von echten Handwerkern aus der Gegend unseres Lagers.
In zwei Tagen soll nach der Spielidee eine zu wählenden Zunft mit all ihren handwerklichen Traditionen entstehen, all diese Zünfte bilden dann die Stadt Castra Flava. dabei geht die Pfadfinderstufe auf die Walz (Kundschaft) um ihre Kenntnisse zu vertiefen und neue Ideen für die im Entstehen befindliche Handwerksstadt zu finden. Bei dieser Walz werden die Teilnehmer mit unter einen Einblick in die verschiedenen Handwerksbetriebe und Berufe im bayer. Wald bekommen.
Für die Wölflinge ist während der Zeit der Walz ein Besuch im Keltendorf Gabretta vorgesehen.
Am Ende des Lagers wird ein großer Markt entstehen.
Eine Stadt braucht am Ende auch einen Bürgermeister. Um diesen zu bekommen, haben die RRs mit auch die Aufgabe, eine Bürgermeisterwahl zu organisieren, nötige Kandidaten zu nominieren und den Wahl mit allem drum herum (Wahlkampf usw…) zu organisieren.
Am Ende sollte eine Bürgermeisterwahl stattfinden, damit der neu gewählte Bgm. dann die Stadt übernehmen kann.
Weitere Programmpunkte mit der Spielidee sind im „Aufrufschreiben“ zu unserer Stadtgründung enthalten.

Hier noch ein Überblick über das ganze Lagerprogramm und dem zeitlichen Ablauf:


Wie schon oben erwähnt, lest Euch auf alle Fälle die Spielidee zum Lager durch.
Auch wäre es wichtig, daß Ihr Euch ein wenig vorbereitet und Euch und Eueren Stamm „mittelalterlich-handwerklich“ einkleidet oder dazu Gegenstände bastelt.

Sanitäre Anlagen:

Es stehen 2 Waschzelte (Männlein, Fraulein) zur Verfügung.
Weiter gibt es einen Toilettenwagen, der beim Entsorgungstrakt des Lagers steht.
Am anderen Ende des Lagerplatzes werden noch 2 „Dixi-Toiletten“ aufgestellt.
Zum Duschen können wir die Brausen der Umkleidekabinen des nahe gelegenen Sportplatzes der Gemeinde Ringelai benutzen.
Wasserleitungen werden zu verschiedenen Punkten auf dem Lagerplatz gelegt, sind aber keine Waschstellen.

Zum Schluß:

Nähere Infos gehen Euch nach erfolgter Anmeldung zu.
Eine gesonderte Lagerordnung, mit Zeitplan im genauen, sämtlichen Regeln und Geboten erhaltet Ihr kurz vor dem Lager.
Noch ein paar Adressen, wo Ihr Nachfragen könnt, wenn Bedarf ist findet Ihr HIER.